----- Falls Sie diese Seite drucken möchten, klicken Sie bitte hier. -----

Schützenfest ganz anders 2020


Den Flyer zum diesjährigen Schützenfest hier als PDF herunterladen.


Grußworte 2020
Grußwort des Königspaares

(Bild-Klick zur Vergrößerung)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gerne häten wir den Höhepunkt unserer Regentschaft schon in diesem Jahr mit Euch gefeiert. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Wir hängen gerne noch ein Jahr dran! Wir danken unserem Hofstaat für die Unterstützung und freuen uns umso mehr auf ein rauschendes Jubiläums-Schützenfest 2021.

Stefan Knoop und Michaela Lotterer
Königspaar 2019-2021



Grußwort des Vorstands


(Bild-Klick zur Vergrößerung)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Stirpe, Weckinghausen und Finken,

auch in diesem Jahr hatten wir für das Wochenende nach Pfingsten unser beliebtes Schützenfest geplant. Das bundesweite Verbot von Großveranstaltungen hat unsere Pläne allerdings durchkreuzt.

Unser Königspaar Michaela Lotterer und Stefan Knoop hat sich bereit erklärt, den Schützenverein ein weiteres Jahr zu repräsentieren. Hierfür schon jetzt ein herzliches Dankeschön! Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei unseren Geschäftspartnern und Musikkapellen, die teilweise hart von der Absage getroffen wurden und trotzdem Verständnis zeigen. Ehrungen für die diesjährigen Jubelpaare und die Mitglieder werden wir durchführen, sobald es die Situation zulässt und der Rahmen angemessen ist.

Trotzdem möchten wir dazu aufrufen, die Tradition auch in diesem Jahr zu pflegen. Ein Ziel unseres Vereins ist die Förderung der Dorfgemeinschaft. In Zeiten sozialer Distanz ist dies sicherlich nicht so leicht umzusetzen. Wir würden uns freuen, wenn wir am Festwochenende dennoch viele gehisste Schützenfahnen im Dorf sehen können. Dazu sponsern wir eine kleine Auswahl regionaler Bierspezialitäten und unterstützen damit die heimische Wirtschaft. Bei Bedarf versorgen Euch unsere Jungschützen mit weiteren Getränken. Stoßt an auf unsere Majestäten, auf die Jubilare und unseren Schützenverein – natürlich im Rahmen der Sicherheitsmaßnahmen.

Umso mehr freuen wir uns auf unser 175-jähriges Jubiläumsfest im kommenden Jahr, das wir für den 28. bis 30. Mai (Fr.-So.) planen. Wir sind zuversichtlich, im kommenden Jahr ein umso schöneres Fest mit vielen Gästen feiern zu können.

Bleibt gesund!

Schützenverein Stirpe 1846 e.V.
Der Vorstand



Jubilare 2020


(Bild-Klick zur Vergrößerung)
70-jähriges Jubelpaar:
Leo Schilling (+) und Elli Husemann

(Bild-Klick zur Vergrößerung)
60-jähriges Jubelpaar:
Heinz Bracht-Densker und Cilly Eickenbusch


(Bild-Klick zur Vergrößerung)
50-jähriges Jubelpaar:
Theo (+) und Mechthild Rickert- Löser


(Bild-Klick zur Vergrößerung)
40-jähriges Jubelpaar:
Friedhelm und Annegret Knoop


(Bild-Klick zur Vergrößerung)
25-jähriges Jubelpaar:
Arno und Katrin Alles


60-jährige Mitgliedschaft:
Alfons Schlüter, Theo Vogel

50-jährige Mitgliedschaft:
Hans-Jürgen Frickenstein, Heinz Strohmeier

40-jährige Mitgliedschaft:
Ludger Raestrup

25-jährige Mitgliedschaft:
Terry Claas, Wolfgang Nowotny, Thomas Schlüter, Markus Wienecke


Tradition pflegen


(Bild-Klick zur Vergrößerung)

Fahne aufhängen als Zeichen der Solidarität und zu Ehren der Majestäten und Jubilare

Schützenfest ganz anders heißt es in diesem Jahr. Trotzdem sollten die Schützenfahne an jedem Haus und die Hohenfelder Bierspezialitäten nicht fehlen. Was liegt da näher als beides zu kombinieren?

Der Stirper Schützenverein ruft dazu auf, die Fahne mit dem Stirper Dorfwappen am Schützenfest-Samstag, 6. Juni bis 12 Uhr zu hissen. Setzt damit in dieser ungewöhnlichen Zeit ein Zeichen der Solidarität für diejenigen, die gesundheitlich oder wirtschaftlich betroffen sind. Für diejenigen, die in Ihrem Job momentan Besonderes leisten und ebenso zu Ehren unseres Königspaares, unserer Jubelpaare und der Jubilare.

Als Dankeschön verteilen wir vom Schützenverein ein Hohenfelder proBier-Sixpack mit den Sorten Pils, Typ 5, Dunkel, Flieger, Radler naturtrüb alkoholfrei und Fassbrause. Dieses stellen wir gratis und gekühlt am Samstagnachmittag an jede gehisste Fahne in Stirpe, Weckinghausen und Finken.

Macht mit und lasst unser Dorf wie gewohnt am Wochenende nach Pfingsten grün-weiß erstrahlen. Genießt die regionalen Bierspezialitäten im Kreise Eurer Familie und prostet den Nachbarn zu.

Sollte Euch noch eine Fahne fehlen, kann diese beim Vorstand erworben werden. Ansprechpartner ist Sebastian Bertelsmeier, Ulmenstr. 5, Tel. 02943 8099366.


Nachbarschaftshilfe der Jungschützen

(Bild-Klick zur Vergrößerung)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser geliebtes Schützenfest muss in diesem Jahr leider ausfallen. Wir hätten gerne mit Euch gefeiert, nun möchten wir unseren speziellen Service gerne wiederholen, der bereits zu Ostern sehr gut angenommen wurde:
Wir versorgen Euch mit Hohenfelder-Bierspezialitäten!

Gebt uns dazu bitte Eure Bestellung bis Pfingstmontag, 1. Juni, 18 Uhr durch. Wir liefern Euch die Bestellung am Samstag, 6. Juni gekühlt bis an die Haustür. Die Bezahlung erfolgt bar bei Getränkeanlieferung. Nutzt für die Bestellung bitte das unten aufgeführte Formular und schickt ein Foto davon per E-Mail an jungschuetzen-stirpe@web.de, per WhatsApp an 0151 68401406 bzw. 0152 02120599 oder gebt die Bestellung telefonisch durch.

Stoßt an auf das Königspaar, die diesjährigen Jubilare und unseren Schützenverein – sie haben es verdient! Trotz allem wünschen wir ein schönes „Schützenfest“-Wochenende!

Hisst die Fahnen und bleibt gesund!
Eure Stirper Jungschützen