Wir laden ein zum diesjährigen

Schützenfest 2019

Zapfenstreich am Ehrenmal, anschließend Festball

Sonntag, 16. Juni 2019
12.00 Uhr
Antreten bei den Hauptmännern:
1. Kompanie bei Hauptmann Ralf Mergenmeier
2. Kompanie bei Hauptmann Tobias Menning
13.30 Uhr
Meldung an den Oberst auf dem Festplatz, anschließend Abholen der Fahnen aus der Kirche und Abholen der Jubelpaare und des Königspaares
15.00 Uhr
Umzug durch die Gemeinde
15.30 Uhr
Festakt am Ehrenmal mit Kranzniederlegung und Vorbeimarsch; danach Abmarsch zum Festplatz und Ehrung der Jubilare, Cafeteria im Zelt
17.30 Uhr
Empfang des Gastvereins Schützenverein Schmerlecke-Seringhausen
18.00 Uhr
Kindertanz
20.00 Uhr
Festball

Montag, 17. Juni 2019
9.00 Uhr
Antreten auf dem Marktplatz, anschließend Abholen des Königs
9.30 Uhr
Schützenfrühstück
11.00 Uhr
Vogelschießen
13.00 Uhr
Königsproklamation und Ehrung der Insignienkönige am Festzelt
16.30 Uhr
Antreten am Festplatz zum Abholen des neuen Königspaares mit Festumzug durch die Gemeinde und Vorbeimarsch am Ehrenmal
19.00 Uhr
Kindertanz
20.00 Uhr
Festball

Die Musik im Umzug wird ausgeführt vom Spielmannszug Stirpe und von dem Musikverein Henglarn. Am Sonntag und Montag spielt zusätzlich das Tambourkorps Musikverein Bad Westernkotten.
Zum Festball spielt jeden Abend die Partyband „Just4Fun“.
Für Speisen und Getränke sorgt der Festwirt Robert Pech.
Am Sonntag Nachmittag werden Kaffee und Kuchen angeboten.
Alle Bewohner werden gebeten die Straßen und Häuser festlich zu schmücken.
Während der Umzüge kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Grußworte 2019

Liebe Schützenbrüder, liebe Stirper
und Anwohner der Umgebung, liebe Gäste,

bald ist es soweit und unsere Regentschaft als Königspaar in Stirpe findet in unserem diesjährigen Schützenfest ihren Höhepunkt aber damit auch ihr Ende. Ein ereignisreiches und unvergessliches Jahr mit vielen Feiern und Festen liegt hinter uns, wie z.B. das Kreisschützenfest in Rüthen, der Winterball in unserem Dorfgemeinschaftshaus und der Karnevalsumzug in unserm schönen Stirpe.

Und dabei fing alles so harmlos an. Die ersten leisen Planungen, welche auch wir als aktuelles Königspaar nicht so wirklich wahrhaben wollten, entstanden am Nachmittag des 27.05.2018 (Schützenfest-Sonntag). Wo es zu unserer eigenen Überraschung auf einmal hieß: „Der Ingo schießt den Vogel ab!“. Erste Unruhe bei einigen jetzigen Hofherren machte sich breit, so dass stellenweise umgehend begonnen wurde die Werbetrommel für sich selbst zu rühren um potenzielle Hofdamen bei der Stange zu halten.

Als am 28.05.2018 (Schützenfest-Montag) die Schießnummer 7 gezogen wurde, war noch nicht so wirklich klar, dass uns schon nach 327 Schuss unter strahlendem Sonnenschein ein absolut einmaliges Königsjahr erwarten würde.

Dass dieses Jahr so gelingen konnte, haben wir nicht zuletzt der tatkräftigen Unterstützung unserer Königsoffiziere Pascal und Timo, unserer Familie, unserem Hofstaat, den Vorstandskollegen und Nachbarn zu verdanken. Dafür möchten wir auch hier noch einmal „Danke“ sagen – ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.

Nun wollen wir Euch alle auf den Endspurt unserer Regentschaft einladen. Feiert mit uns 3 Tage ein Schützenfest, was wir alle nicht so schnell vergessen werden.

Ingo und Ann-Christine Rohmann
Stirper Königspaar 2018/2019

Grußwort des Oberst
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger aus Stirpe, Weckinghausen und Finken, liebe Schützenbrüder, verehrte Gäste aus Nah und Fern,

„Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit.
Denn keiner weiß wie viel uns bleibt.“

In diesem Sinne möchte ich Sie im Namen des Schützenvereins Stirpe ganz herzlich vom 15.06.-17.06.2019 einladen, unser Fest zu besuchen.

Ganz herzlich möchte ich unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unserem traditionellen Schützenfest einladen, damit sie live erleben, dass man in Stirper nicht nur gut wohnt und lebt, sondern sich auch innerhalb der Gemeinschaft sehr wohlfühlen kann. Scheuen Sie nicht den Weg, wir freuen uns über jeden Besucher. An diesen drei Tagen wollen wir gemeinsam feiern, unser Brauchtum pflegen und Zeit finden, inne zu halten um derer zu gedenken, die nicht mehr unter uns sind.

Danke sagen möchte ich unserem amtierenden Königspaar Ingo und Ann-Christine Rohmann sowie ihrem Hofstaat. Ich wünsche euch ein sonniges und unvergessliches Fest.

An dieser Stelle möchte ich schon mal unseren diesjährigen Jubelpaaren gratulieren. Wir sind sehr stolz darauf in diesem Jahr gleich drei Jubelpaaren ein Ständchen bringen zu dürfen.

Ein ganz besonderer Gruß gilt den älteren und kranken Mitgliedern, den Mitbürgerinnen und Mitbürgern die nicht aktiv am Fest teilnehmen können. Schon jetzt begrüße ich unsere neue Partyband „Just4Fun“. Euch einen guten Start und herzlich Willkommen in Stirpe.

Treu nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ sage ich im Voraus schon mal denen Danke, die durch ihren Einsatz und ihre Unterstützung zum Gelingen des Festes beitragen.

Um unserem Schützenfest einen festlichen Rahmen zu geben bitte ich alle Stirperinnen und Stirper ihre Häuser zu beflaggen. Im Namen aller Vorstandsmitglieder wünsche ich allen Schützenbrüdern und Gästen schöne Stunden auf unserem Schützenfest.

Mit freundlichem Schützengruß,
Christian Kille

Jubilare 2019

Franz Wübbe (+) und Bernhardine Wenner (+)

Josef Lohoff und Ingrid Wördehoff

Franz (+) und Anneliese Wördehoff
Hans Kille (+) und Brigitte Wördehoff (+)
Franz (+) und Anneliese Wördehoff

Hans Kille (+) und Brigitte Wördehoff (+)
(Wegen eines Trauerfalls in der Familie Franz Wördehoff wurde vor dem Schützenfest 1970 ein weiteres Vogelschießen durchgeführt).

Josef und Margret Tölle

Friedel und Moni Schulte

Heinz Bracht, Josef Lohoff

Josef Bertelsmeier, Karl Stemmer