Wir laden ein zum diesjährigen

Schützenfest 2018
am Samstag, 26. Mai, Sonntag, 27. Mai und Montag, 28. Mai 2018

Festfolge:

Freitag, 25. Mai 2018
Vorexerzieren im Festzelt am Brookweg

Samstag, 26. Mai 2018
15.00 Uhr
Antreten auf dem Festplatz, Abmarsch zum Ständchenbringen
16.00 Uhr
Oberst Detlef Gudermann, 1. Vorsitzender Jürgen Ruckebier, 50- und 70-jährige Jubelkönigin Gertrud Knop-Verlaß und Geistlichkeit
17.00 Uhr
Schützenmesse
18.00 Uhr
Ortsvorsteher Michael Peitz mit Vertretern der Stadt Erwitte
Königspaar Ricarda Husemann und Christian Kille
Zapfenstreich am Ehrenmal, anschließend Festball

Sonntag, 27. Mai 2018
12.00 Uhr
Antreten bei den Hauptmännern:
1. Kompanie bei Hauptmann Ralf Mergenmeier
2. Kompanie bei Hauptmann Tobias Menning
13.30 Uhr
Meldung an den Oberst auf dem Festplatz, anschließend Abholen der Fahnen aus der Kirche und Abholen des Königspaares
15.00 Uhr
Umzug durch die Gemeinde
15.30 Uhr
Festakt am Ehrenmal mit Kranzniederlegung und Vorbeimarsch; danach Abmarsch zum Festplatz und Ehrung der Jubilare, Cafeteria im Zelt
18.00 Uhr
Kindertanz
19.30 Uhr
Polonaise
Festball

Montag, 28. Mai 2018
9.00 Uhr
Antreten auf dem Marktplatz, anschließend Abholen des Königs
9.30 Uhr
Schützenfrühstück
11.00 Uhr
Vogelschießen
13.00 Uhr
Königsproklamation und Ehrung der Insignienkönige
17.00 Uhr
Antreten am Festplatz zum Abholen des neuen Königspaares mit Festumzug durch die Gemeinde und Vorbeimarsch am Ehrenmal
Kindertanz
Festball

Die Musik im Umzug wird ausgeführt vom Spielmannszug Stirpe und von dem Musikverein Henglarn. Am Sonntag und Montag spielt zusätzlich das Tambourkorps Musikverein Bad Westernkotten.
Zum Festball spielt jeden Abend die Partyband „Flair“ aus Brilon.
Für Speisen und Getränke sorgt der Festwirt Robert Pech.
Am Sonntag Nachmittag werden Kaffee und Kuchen angeboten.
Alle Bewohner werden gebeten die Straßen und Häuser festlich zu schmücken.
Während der Umzüge kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Grußworte 2018

Liebe Schützenbrüder, liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Stirpe, Weckinghausen und Finken, immer gern gesehene Gäste und Freunde aus Nah und Fern!

Nach alter Väter Sitte feiern wir eine Woche nach Pfingsten unser Schützenfest in Stirpe, und somit neigt sich unsere Regentschaft dem Ende zu. Gerne blicken wir auf das zurückliegende Jahr voll ereignisreicher und schöner Momente zurück. Es hat uns mit Stolz und Ehre erfüllt, den Stirper Schützenverein bei zahlreichen Veranstaltungen repräsentieren zu dürfen.

Zusammen mit unserem grandiosen Hofstaat starteten wir montags mit einer Wahnsinnsstimmung in ein super Königsjahr. Sehr gerne folgten wir der Einladung des Königspaares vom Männerschützenverein Erwitte, Achim und Dagmar. Wir müssen schon zugeben, so ein Aufmarsch bei den Klängen von Tochter Zion verursacht Gänsehaut!

Danach stand das Kreisschützenfest in Overhagen auf dem Plan, bei dem wir an den beiden Tagen riesigen Spaß hatten. Weiter ging es mit unserem traditionellen Winterball und unserem Tulpensonntags-Umzug, bei dem wir mit unserer Aida-Frida durch die Straßen von Stirpe schipperten.

Kurz vor Ende unserer Regentschaft ist es nun an uns, DANKE zu sagen! Danke all denen, die uns in unserem Königsjahr in jeder Hinsicht unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Freund und Adjutant Detlef mit seiner Frau Martina.

Ein Dankeschön an unseren Hofstaat und unsere Königsoffiziere, wir sind stolz darauf, solche Freunde zu haben. Mit noch mehr Stolz erfüllt es uns, eine helfende Familie an unserer Seite zu haben – DANKE!

Schon jetzt freuen wir uns auf ein harmonisches und fröhliches Schützenfest 2018 in Stirpe, welches wir mit euch allen gemeinsam feiern möchten. Allen Königsanwärtern wünschen wir montags beim Vogelschießen eine ruhige Hand und ein scharfes Auge.

Euer Königspaar
Ricarda Husemann und Christian Kille

Grußwort des Oberst
Liebe Schützenbrüder, Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Stirpe, Weckinghausen und Finken, verehrte Gäste aus Nah und Fern,

drei Tage soll die große Familie der Schützen das Leben in unserem Dorf bestimmen. Vom 26. Mai bis zum 28. Mai 2018 feiert der Stirper Schützenverein sein traditionelles Schützenfest. Hierzu lade ich Sie, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, recht herzlich ein.

In unserer hektischen Zeit haben Traditionen eine große Bedeutung. So stellen wir uns als Schützenverein mit Glaube, Sitte und Heimat sicherlich nicht gegen den Zeitgeist. Das gemeinschaftliche Miteinander und Füreinander ist deshalb in unserem Zusammenleben nicht zu unterschätzen. Die große Anzahl an Jungschützen zeigt einmal mehr, dass Schützengeist und Tradition in der heutigen Zeit nicht an Bedeutung verloren haben. Alle zusammen wollen wir in diesem Jahr eine alte Stirper Tradition wieder aufleben lassen: Ich lade Sie schon jetzt ein, an der Polonaise am Sonntag Abend um 19.30 Uhr teilzunehmen.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Kaiser und 25-jährigen Jubelkönig Christian Kille mit seiner Königin Ricarda Husemann und ihrem Hofstaat. Ihr habt unseren Verein mit eurem Charme und Humor vorbildlich repräsentiert. Ich wünsche euch zum Höhepunkt eurer Regentschaft viel Sonne, Freude und Harmonie.

Einen herzlichen Gruß und Gratulation richte ich an unsere 50- und 70-jährige Jubelkönigin Gertrud Knop-Verlaß, sowie unserer 40-jährigen Jubelkönigin Monika Wübbe, unserer 25-jährigen Jubelkönigin Doris Rüther und unseren Mitgliedsjubilaren.

Grüße übermitteln möchte ich auch an diejenigen, die aus gesundheitlichen oder verschiedenen Gründen an unserem Fest nicht teilnehmen können. Ein großes Dankeschön an alle die, die zum Gelingen unseres Festes beitragen.

Für einen festlichen Rahmen bitte ich alle Mitbürger, ihre Häuser zu beflaggen.

Mit freundlichem Schützengruß,
Detlef Gudermann
Oberst

Jubilare 2018