Wir laden ein zum diesjährigen

Schützenfest 2017
am Samstag, 10. Juni, Sonntag, 11. Juni und Montag, 12. Juni 2017

Festfolge:

Freitag, 9. Juni 2017
Vorexerzieren im Festzelt am Brookweg

Samstag, 10. Juni 2017
14.00 Uhr
Antreten auf dem Festplatz, Abmarsch zum Ständchenbringen
15.00 Uhr
1. Vorsitzender Antonius Mertin, Oberst Christian Kille, 50-jährige Jubelkönigin Edeltraud Knop und Geistlichkeit
16.00 Uhr
Ortsvorsteher Michael Peitz mit Vertretern der Stadt Erwitte
17.00 Uhr
Schützenmesse
18.00 Uhr
40-jähriges Jubelkönigspaar Heino Husemann und Elsbeth Knop
Königspaar Marina und Lukas Vogel
Zapfenstreich am Ehrenmal, anschließend Festball

Sonntag, 11. Juni 2017
12.00 Uhr
Antreten bei den Hauptmännern:
1. Kompanie bei Hauptmann Ralf Mergenmeier
2. Kompanie bei Hauptmann Tobias Menning
13.30 Uhr
Meldung an den Oberst auf dem Festplatz, anschließend Abholen der Fahnen aus der Kirche und Abholen des Jubelkönigspaares und des Königspaares
15.00 Uhr
Umzug durch die Gemeinde
15.30 Uhr
Festakt am Ehrenmal mit Kranzniederlegung und Vorbeimarsch; danach Abmarsch zum Festplatz und Ehrung der Jubilare, Cafeteria im Zelt
18.30 Uhr
Kindertanz
Festball

Montag, 12. Juni 2017
9.00 Uhr
Antreten auf dem Marktplatz, anschließend Abholen des Königs
9.30 Uhr
Schützenfrühstück
10.30 Uhr
Vogelschießen
13.00 Uhr
Königsproklamation und Ehrung der Insignienkönige
17.00 Uhr
Antreten am Festplatz zum Abholen des neuen Königspaares mit Festumzug durch die Gemeinde und Vorbeimarsch am Ehrenmal
Kindertanz
Festball

Die Musik im Umzug wird ausgeführt vom Spielmannszug Stirpe und von dem Musikverein Henglarn. Am Sonntag und Montag spielt zusätzlich das Tambourkorps Musikverein Bad Westernkotten.
Zum Festball spielt jeden Abend die Live Show Band „livehaftig“ aus Geseke.
Für Speisen und Getränke sorgt der Festwirt Robert Pech.
Am Sonntag Nachmittag werden Kaffee und Kuchen angeboten.
Alle Bewohner werden gebeten die Straßen und Häuser festlich zu schmücken.
Während der Umzüge kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Grußworte 2017

Liebe Stirper, liebe Schützenbrüder,
liebe Gäste aus Nah und Fern!

Als am 23.05.2016 mit dem 229. Schuss der Vogel aus dem Kugelfang fiel, begann unsere Regentschaft. Bereits der Montag war ein super Tag mit vielen unvergesslichen Momenten. Diese einzigartigen Augenblicke und Eindrücke zogen sich durch das gesamte Königsjahr.

Es ging weiter mit zahlreichen Veranstaltungen, wie das Bundesschützenfest in Bad Westernkotten und der Kreiswinterball in Brilon. Kurz darauf feierten wir unsere Hochzeit, den Stirper Winterball und hatten beim Stirper Karnevalsumzug als Superhelden viel Freude. Dank unseres nicht zu ersetzenden Hofstaats war jede Party und jedes Fest ein voller Erfolg und schien nie zu enden …

Am 10.06.2017 beginnt das Stirper Schützenfest und damit der Höhepunkt eines einzigartigen und nicht wiederholbaren Jahres. Deswegen möchten wir einmal DANKE sagen bei allen, die uns in diesem Jahr unterstütz haben. Ganz besonders danken möchten wir unseren Familien und Königsoffizieren, die manche Stunden damit verbracht haben uns den Rücken frei zu halten, damit wir feiern konnten.

Aber wie man weiß kommt das Beste zum Schluss. Also lasst uns feiern! Wir laden alle Stirperinnen und Stirper, Schützen, Freunde und Gäste zum Schützenfest ein, um mit uns zu feiern.

Allen wünschen wir drei schöne Schützenfesttage mit bestem Wetter und dem neuen Königspaar im Vorfeld eine genauso unvergessliche Zeit wie wir sie hatten.

Marina und Lukas Vogel
Königspaar 2016 / 2017

Grußwort des Oberst
Liebe Schützenbrüder, Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Stirpe, Weckinghausen und Finken, verehrte Gäste aus Nah und Fern,

Zu unserem diesjährigen Schützenfest vom 10.-12. Juni lade ich Sie alle herzlich ein. Feiern Sie mit uns, pflegen und vertiefen sie Auge in Auge an diesen Tagen alte Bekanntschaften und vielleicht gelingt es Ihnen ja neue persönliche Kontakte zu knüpfen.

„Aus alter Wurzel neue Kraft“
Wir haben nach fünf Jahren mal wieder ein Kinderschützenfest ausgerichtet. Das Fest hat uns gezeigt, wie wichtig so eine Veranstaltung doch ist. Schließlich haben wir uns Glaube, Sitte und Heimat auf die Fahne geschrieben und nur vom Reden bekommen wir die Tradition, die wir von unseren Vätern übernommen haben, nicht weitergegeben. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß, sie haben sich schon im Vorfeld riesig auf den Termin gefreut, halt genauso wie bei den Erwachsenen. Beim Vogelschießen herrschte ein riesiger Andrang, ich hoffe das wird am Schützenfestmontag auch so sein. Mit dem 61. Schuss wurde Jonas Melchiori neuer Kinder-König. Zu seiner Königin nahm er Cynthia Hainaut. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Den Erlös der Veranstaltung spenden wir an die Einrichtung Horizontas.

Anerkennung und Dank möchte ich dem Königspaar Lukas und Marina Vogel sagen, die mit ihrem charmanten Hofstatt den Schützenverein Stirpe bei verschiedenen Anlässen repräsentiert haben. Euch wünsche ich viel Sonne und ein harmonische Fest. Den diesjährigen Jubilaren gilt mein besonderer Gruß, verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen. Ein weiterer Gruß gilt allen Kranken und denen, die leider nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können. Ich wünsche ihnen und euch auf diesem Wege gute Besserung.

Für einen festlichen Rahmen bitte ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Häuser zu beflaggen. Bedanken möchte ich mich bei all denen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Festes beitragen.

Der Vorstand wünscht Ihnen und Euch allen ein sonniges, harmonisches Schützenfest 2017. Wir zählen auch euch!

Mit freundlichem Schützengruß,
Christian Kille, Oberst

Jubilare 2017

Heinz Knoop und Paula Vogel